(ABGESAGT) Minguet Quartett

Minguet Quartett

Schloss Höchstädt, Rittersaal
Herzogin-Anna-Straße 52
89420 Höchstädt an der Donau

Das Opus 18 ist Beethovens erster Zyklus von Streichquartetten, entstanden als genialer Wurf eines 28 Jährigen, sein Opus 131 schrieb er ein dreiviertel Jahr vor seinem Tod – das bittere Resumée eines Enttäuschten, dessen Tonsprache von seinen Zeitgenossen kaum verstanden wurde und den die Nachwelt – Ironie der Geschichte! – zum Heroen stilisierte und missbrauchte. Wie sich solcher Beifall von der falschen Seite anfühlt, musste auch Heinrich Kaminski erfahren: Von den Nationalsozialisten zunächst geschätzt, fiel er in Ungnade, als zufällig seine jüdische Herkunft bekannt wurde und er, um sein Leben zu retten, aus Deutschland fliehen musste. Danach geriet sein kompositorisches Schaffen in Vergessenheit – zu Unrecht, wie u.a. sein nach wie vor fast unbekanntes Streichquartett beweist.
Programme wie dieses, mit Reibungsflächen, die Hörgewohnheiten aufbrechen, sind das Markenzeichen des Minguet Quartetts, das zu den weltweit besten gehört. Von Los Angeles bis Hong Kong, von Kanada bis Südamerika – das „Non plus Ultra von Streichquartett“, wie die Presse schrieb, gastiert in allen bedeutenden Konzertsälen der Welt und bei allen wichtigen Festivals. Es erhielt den ECHO Klassik sowie den Diapason d’Or und hat eine Vielzahl an CDs eingespielt.

Programm:
Ludwig van Beethoven: Streichquartett Nr. 2 G-Dur op. 18, 2
Heinrich Kaminski: Streichquartett F-Dur (1913)
Ludwig van Beethoven: Streichquartett Nr. 14 cis-Moll op. 131
Eintritt (inkl. Museumsbesuch):
Erwachsene 19,00 EUR, ermäßigt 16,00 EUR


Kartenvorverkauf:
Karten für alle Veranstaltungen im Schloss Höchstädt: Tel. 0821 31014533, hoechstaedt@bezirk-schwaben.de 

Programmänderungen bleiben vorbehalten.

Mit dem Kauf der Eintrittskarte akzeptieren Sie die AGB des Bezirks Schwaben unter www.bezirk-schwaben.de/Kultur.