„Fantastisches“ Konzert mit Georg Arzberger und Julian Riem auf Schloss Höchstädt

27. Juni 2023: Georg Arzberger und Julian Riem nehmen ihr Publikum am Samstag, den 8. Juli, ab 19 Uhr mit auf eine musikalische Zeitreise ins 19. Jahrhundert.
Klarinettist Georg Arzberger - Foto: Claudia Reiter

Klarinettist Georg Arzberger und sein Klavier-Partner Julian Riem lassen am 8. Juli auf Schloss Höchstädt die Romantik lebendig werden. Das 19. Jahrhundert gilt als Epoche des Fantastischen. Im Zentrum des Konzerts steht mit Robert Schumanns „Fantasiestücken“ ein Standardwerk der Klarinettenliteratur. Des Weiteren spielen die beiden Musiker Werke von Johannes Brahms und Alban Berg, mit denen die Epoche der Romantik endgültig zu Ende ging. Arzberger und Riem präsentieren gekonnt die wechselnden Stimmungen der Stücke und geben so einen Einblick in die fantastische Welt der Romantik.

Schloss Höchstädt ist einer von zwei Standorten, an denen der Bezirk Schwaben seine Konzertreihen veranstaltet. Während im Kapitelsaal des Klosters Thierhaupten die Volksmusik auf dem Programm stehen wird, hat sich die Reihe des Bezirks auf Schloss Höchstädt unter Kennerinnen und Kennern klassischer Musik etabliert.

Programm:

Johann Carl Eschmann: Zwei Fantasiestücke für Klarinette und Klavier op. 9

Niels Wilhelm Gade: Vier Fantasiestücke für Klarinette und Klavier op. 43

Robert Schumann: Fantasiestücke für Klarinette und Klavier op. 73

Alban Berg: Vier Stücke für Klarinette und Klavier op. 5

Johannes Brahms: Sonate für Klarinette und Klavier f-Moll op. 120/1

Vitae:

Der gebürtiger Aichacher Georg Arzberger ist Professor für Klarinette an der Hochschule für Musik und Theater München. Viele Jahre war er Mitglied beim Orchester der Deutschen Oper Berlin. Auch heute noch ist er Gast in führenden Orchestern Deutschlands. Des Weiteren widmet er sich der Kammermusik. Mit dem Musikfest Blumenthal, das es seit 2021 gibt, hat er sein eigenes Festival ins Leben gerufen.

Julian Riem stammt aus München und konzertiert als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter regelmäßig im In- und Ausland, auch bei internationalen Festivals. Er gewann internationale Klavierwettbewerbe und war Stipendiat des Deutschen Musikwettbewerbs.

Veranstaltung: Fantastisches - Georg Arzberger und Julian Riem mit Werken für Klarinette und Klavier

Termin: Samstag, 8. Juli, 19 Uhr

Ort: Schloss Höchstädt, Rittersaal, Herzogin-Anna-Straße 52, 89420 Höchstädt an der Donau

Eintritt (inkl. Museumsbesuch): Erwachsene 19,00 €, ermäßigt 16,00 €

Tickets: Telefonisch (0821 / 3101-4533), per E-Mail (hoechstaedt@bezirk-schwaben.de), online (https://hoechstaedt.bezirk-schwaben.de/konzerte/tickets/) und an der Abendkasse

Zusatzinfo: Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich.