Wie meine Großmutter ihr Ich verlor

Eine musikalische Reise zum Thema Demenz in Liedern und Texten mit Sarah Straub, Liedermacherin und Psychologin
Sarah Straub, Liedermacherin und Psychologin, mit ihrem Buch „Wie meine Großmutter ihr ICH verlor“.

Schloss Höchstädt
Herzogin-Anna-Straße 52
89420 Höchstädt an der Donau

Die Demenz ihrer Großmutter veränderte das Leben der damals 20-Jährigen Sarah Straub: Neben ihrer Musikkarriere begann sie ein Psychologiestudium und promovierte über Demenzerkrankungen. Allein in Deutschland leben etwa 1,6 Millionen Demenzkranke. Und jeden Tag kommen rund 900 Neuerkrankte dazu.

Sarah Straub gewährt einen Blick hinter die Fassaden der Kliniken und erklärt, warum es für die Forschung im Moment noch so schwierig ist, ein Heilmittel zu finden. „Ich lernte, dass die Menschen oft monate- oder sogar jahrelange Odysseen von Arzt zu Arzt hinter sich haben, bis sie beim richtigen Spezialisten vorstellig werden. Ich lernte, dass unser Gesundheitssystem nicht dafür ausgelegt ist, Betroffenen in jedem Fall ein würdevolles Leben zu ermöglichen. Ich lernte, dass diese Erkrankung dramatische Folgen für ganze Familien hat.“

In ihrem Buch „Wie meine Großmutter ihr Ich verlor“ beschreibt sie einfühlsam und konkret, wie aus Vergesslichkeit Demenz wird und welche Aufgaben und Hilfsmöglichkeiten der Lebensalltag mit einer Demenz-Diagnose bereithält. Es ist eine Orientierungshilfe, die Angehörige und Patienten dabei unterstützt den Verlauf, aber auch das Endstadium dieser Erkrankung würdevoll zu gestalten.

An diesem Abend spielt und singt Sarah Straub mit gefühlvoller Stimme Eigenkompositionen mit tiefgründigen Texten über das Leben und das Vergessen. Vertieft wird diese bewegende musikalische Reise durch Auszüge aus ihrem Buch „Wie meine Großmutter ihr Ich verlor“.

Sarah Straub, geboren 1986, ist promovierte Diplom-Psychologin, sie arbeitet in der Forschungsabteilung des Universitätsklinikums Ulm und hält regelmäßig Vorträge zum Thema »Frontotemporale Demenz«. Daneben ist sie eine erfolgreiche Musikerin und veröffentlichte bislang drei Alben, das letzte in Zusammenarbeit mit dem deutschen Liedermacher Konstantin Wecker.

Eintritt: 5,-- EUR
Für Erwachsene und Jugendliche
Im Anschluss Bücherverkauf und Signierstunde.

Anmeldung: Tel. 0821 3101 4533 oder hoechstaedt@bezirk-schwaben.de

Vor der Konzertlesung stehen von 17:30 – 18:30 Uhr kostenfrei Beratungsangebote sowie Stationen des Demenzparcours bereit.

Der Besuch der Ausstellung „Kindsköpfe“ ist für die Besucher der Veranstaltung bei freiem Eintritt möglich!