„Wie meine Großmutter ihr ICH verlor“: Konzertlesungen mit Liedermacherin und Psychologin Sarah Straub

19. Juli 2023: Als Sarah Straub 20 war, erkrankte ihre Großmutter an Demenz. Das beeinflusste auch den weiteren Werdegang der jungen Musikerin. Heute ist sie nicht nur erfolgreiche Liedermacherin, sondern auch promovierte Psychologin. Mit ihrer Konzertlesung gastiert sie in Höchstädt und Augsburg.
Sarah Straub, Liedermacherin und Psychologin, mit ihrem Buch „Wie meine Großmutter ihr ICH verlor“ Bildnachweis: © Peter Neher www.picslocation.de

Sarah Straub präsentiert auf Einladung des Bezirks Schwaben am Samstag, den 5. August um 19 Uhr auf Schloss Höchstädt sowie am Mittwoch, den 20. September um 19 Uhr im Parktheater im Kurhaus Göggingen ihr Buch „Wie meine Großmutter ihr ICH verlor“. Darin gewährt sie aus ihrer Rolle als Angehörige heraus persönliche Einblicke in das Leben mit einer an Demenz erkrankten Person. Als promovierte Psychologin bietet sie zudem Orientierungshilfe auf dem Gebiet der Demenzerkrankungen. In ihrem Buch betrachtet sie Demenz aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Medizinische und psychologische Aspekte werden ebenso berücksichtigt wie ganz alltägliche Fragen, mit denen Angehörige konfrontiert sind. Straubs Eigenkompositionen ergänzen das Programm.

Als ihre Großmutter an Demenz erkrankte, veränderte das auch das Leben der damals 20-Jährigen Sarah Straub. Neben ihrer Musikkarriere begann sie ein Studium der Psychologie und promovierte im Anschluss über Demenzerkrankungen. Einfühlsam und mit großem Fachwissen nähert sie sich in ihrem Buch einem schwierigen Thema, das in unserer Gesellschaft immer mehr Platz beansprucht: Allein in Deutschland leben über 1,7 Millionen Demenzerkrankte.

Zusätzliche Beratungsangebote in Höchstädt

Ergänzend zur Konzertlesung in Höchstädt bieten Pflegeexperten in Zusammenarbeit mit dem Bezirk Schwaben von 17.30 bis 18.30 Uhr kostenfrei Beratungen für Angehörige von Demenzerkrankten. Stationen eines Demenzparcours laden außerdem dazu ein, sich in die Situation eines Demenzkranken hineinzuversetzen. Im Anschluss an die Veranstaltung finden ein Bücherverkauf sowie eine Signierstunde statt. Besucherinnen und Besucher können die Ausstellung „Kindsköpfe“ kostenlos besichtigen.

Demenzparcours in Göggingen

Die Konzertlesung in Augsburg-Göggingen findet im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche statt. Im Anschluss haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, den Demenzparcours „Hands-On Dementia“ ausprobieren und sich so in die Situation von Demenzkranken einzufühlen. Christine Rietzler, Pflegebeauftrage des Bezirks Schwaben, moderiert den Abend. Sie hat die Initi-ative „demenzsensibler Bezirk“ ins Leben gerufen und setzt sich für die Belange für Menschen mit Demenzerkrankung und deren Angehörige ein. „Menschen mit Demenz gehören überall hin - in den Bus, ins Café oder ins Theater. Nur durch Aufklärungsarbeit kann es gelingen, einen demenzsensiblen Bezirk zu schaffen“, so Rietzler.

Veranstalter der beiden Konzertlesungen ist der Bezirk Schwaben. Als demenz-freundlicher bzw. demenzsensibler Bezirk ist es ihm ein Anliegen, Menschen mit Demenz ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, Angehörige zu unterstützen und Aufklärungsarbeit zum Thema zu leisten.

Termininfos

Konzertlesung mit Dr. Sarah Straub im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche: „Wie meine Großmutter ihr ICH verlor“

Höchstädt

Termin: Samstag, 5. August, 19 Uhr; 17.30 bis 18.30 Uhr: Kostenfreie Beratungen für Angehörige von Demenzerkrankten
Ort: Schloss Höchstädt, Herzogin-Anna-Straße 52, 89420 Höchstädt a.d. Donau
Tickets: 5,- € über Tel. 0821/31014533 oder E-Mail hoechstaedt@bezirk-schwaben.de 
Zusatzinfo: Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich.


Augsburg

Konzertlesung im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche
Termin: Mittwoch, 20. September, 19 Uhr
Ort: Parktheater im Kurhaus Göggingen, Klausenberg 6, 86199 Augsburg
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Zusatzinfo: Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich.