Corona-Schutz: Nächste Sitzung des Bezirkstags in Nordschwabenhalle verlegt

27. April 2021: Aufgrund von Corona-Maßnahmen trifft sich der Schwäbische Bezirkstag am 6. Mai nun in der Nordschwabenhalle in Höchstädt.

Die nächste Sitzung des Schwäbischen Bezirkstags findet am 6. Mai in der Nordschwabenhalle in Höchstädt statt. Ursprünglich sollten die Bezirksrätinnen und Bezirksräte im größten Saal des Schlosses Höchstädt tagen, dem Rittersaal. Angesichts der Personenanzahl lassen sich die aktuell geltenden Corona-Maßnahmen jedoch hier nicht einhalten, weshalb nun die Wahl auf die Nordschwabenhalle gefallen ist. Durch die Größe der Halle können die erforderlichen Abstände zwischen den Teilnehmenden gewahrt werden. „Wir alle hätten uns gerne im Schloss getroffen“, sagt Bezirkstagspräsident Martin Sailer. „Die Gesundheit aller Beteiligten geht jedoch vor. Sobald wie möglich wollen wir wieder im Rittersaal tagen.“

Der Bezirk nutzt das Schloss bereits verstärkt, um die Bürgerinnen und Bürger Schwabens als Ansprechpartner vor Ort zu beraten: Seit Anfang 2020 beantworten Mitarbeitende der Außenstelle in Höchstädt werktags Fragen zur Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung und zur Hilfe zur Pflege. Interessierte können sich auch zum facettenreichen Angebot des Bezirks informieren. Darüber hinaus organisiert der Bezirk im Schloss Ausstellungen, Konzerte und Veranstaltungen für Familien.