Impressum Datenschutz Über uns
Newsletter

Das Kulturschloss Höchstädt geht in den Endspurt!

Der Herbst steht vor der Tür und wir sind mit unseren Veranstaltungen im Kulturschloss Höchstädt wieder nach drinnen gegangen. Es warten noch tolle Konzerte und Mitmachtage auf euch - und das bis zum allerletzten Ausstellungstag!

Wer das DemokraTier bis jetzt noch nicht besucht hat, der kann das bis zum 5. Oktober nachholen und wir freuen uns besonders auf einen spannenden Endspurt bei der Wahl zum Namen des DemokraTiers! Also schnell noch mitmachen, der Eintritt in die Ausstellung im Schloss ist frei! 

Das Team vom Kulturschloss Höchstädt wünscht euch einen bunten Herbst!


Dialog mit Dr. Christian Boeser am Tag der Demokratie Dialog mit Dr. Christian Boeser am Tag der Demokratie

Was denken Sie über (unsere) Demokratie? Diese Frage hat die Universität Augsburg Bürgerinnen und Bürgern gestellt und dabei erfahren, was die Menschen bewegt, welche Ängste existieren und was über andere Meinungen und Politiker/innen gedacht wird. Am Internationalen Tag der Demokratie (15.9.) nehmen wir das zum Anlass, um mit Streitförderer Dr. Boeser zu einem konstruktiven Austausch rund um das Thema Demokratie einzuladen. Wir wollen das Thema gemeinsam und offen erörtern. Eingeladen sind alle, die ihre persönlichen Ideen, Gedanken und Vorschläge zur Demokratie mit anderen austauschen wollen. 

Eintritt frei!


Weiterlesen

Auf geht´s zum Weltkindertag 2025 ins Schloss Höchstädt Auf geht´s zum Weltkindertag 2025 ins Schloss Höchstädt

Am Donnerstag, 25. September feiern wir den Weltkindertag unter dem Motto "Demokratie"! Zusammen mit dem Kinderschutzbund Dillingen und der Katholischen und Evangelischen Kirche laden wir euch herzlich zu einem spannenden und kreativen Nachmittag im Kulturschloss Höchstädt ein.

Es erwarten euch verschiedene Aktionen und Workshops im Schloss, bei denen ihr spielerisch lernen könnt, wie wir alle gemeinsam für mehr Demokratie und Gerechtigkeit sorgen können.

Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher!


Weiterlesen

Andi und die Affenbande rocken den Rittersaal! Andi und die Affenbande rocken den Rittersaal!

Am Sonntag, 5. Oktober, bringen wird den Rittersaal in Schloss Höchstädt zum Beben! Es wird laut, es wird rockig und es wird lustig beim Rockkonzert für Kinder mit "Andi und die Affenbande". Denn die Augsburger Kindermusik-Band verbindet bei ihren aktionsreichen Konzerten Musik, Theater und Mitmachaktionen zu einem bunten Konzerterlebnis. Die Kinder bleiben nicht nur Zuhörer, sondern dürfen mitsingen, mittanzen und mitspielen und das sogar auf der Bühne. Der Sound ist fetzig, die Texte phantasievoll und frech - da rocken auch die Eltern mit.

Eintrittskarten: 5,00 EUR


Weiterlesen

Jetzt aber los: Endspurt mit dem DemokraTier bis 5. Oktober Jetzt aber los: Endspurt mit dem DemokraTier bis 5. Oktober

Wer es bis jetzt nicht geschafft hat, der hat noch bis zum 5. Oktober Zeit: Ob in der Ausstellung oder beim App-Rundgang durch Höchstädt, das DemokraTier und seine Freunde warten auf euch. Natürlich gibt es auch viele Informationen und das interaktive Spiel "Let's vote" im Schloss: An vier Stationen rund um unseren Medientisch könnt ihr ausprobieren, wie Abstimmungen funktionieren - die LED-Röhre leuchtet je nach Abstimmungsergebnis rot oder grün auf. Und in unserer Wahlkabine läuft noch die Wahl des Namens von unserem DemokraTier. Also vorbei kommen und mitmachen!
Und wer schon da war, kann gerne nochmal kommen - das DemokraTier freut sich!


Weiterlesen

Ab 6. Oktober wird ausgezählt! Ab 6. Oktober wird ausgezählt!

Wie heißt das DemokraTier? Wir haben euch um eure Hilfe gebeten, denn das DemokraTier braucht einen Namen!

Wir sagen schon einmal Danke, denn ganze viele Besucherinnen und Besucher haben fleißig abgestimmt und die Wahlzettel, die in der Ausstellung bereit liegen, ausgefüllt. 

Am 6. Oktober werden wir die Stimmzettel auszählen und das Wahlergebnis in unserem nächsten Newsletter bekannt geben. Bis dahin dürfen alle weiter mitmachen und in unserer Wahlkabine abstimmen!


Weiterlesen

Konzert im Rittersaal mit Pianistin Natalia Ehwald Konzert im Rittersaal mit Pianistin Natalia Ehwald

Am 27. September gastiert die Pianistin Natalia Ehwald im Rittersaal. Sie gilt derzeit als DIE deutsche Interpretin für die Werke Franz Schuberts und präsentiert unter dem Motto "Aufbegehren und Abschied" neben Schuberts Klaviersonate Nr. 19 in c-Moll auch Werke von Schumann und Beethoven. 

Karten gibt es noch im Vorverkauf und an der Abendkasse


Weiterlesen

Was können wir besser machen? Was können wir besser machen?

Sie haben Wünsche oder Anregungen zu unserem Newsletter?
Dann schreiben Sie uns ganz einfach!  

Unter hoechstaedt@bezirk-schwaben.de erreichen Sie uns direkt und schnell.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

Herzliche Grüße
Ihr Team vom Kulturschloss Höchstädt